Leiden Sie unter einem beschädigten Rasen mit Löchern und gelben Flecken? Dann besteht eine große Chance, dass Sie Engerlinge unter Ihrer Rasendecke haben. Engerlinge, Larven verschiedener Käfer, ernähren sich von den Graswurzeln. Leider sind das nicht die einzigen Schädlinge. Die Engerlinge sind auch eine wahre Freude für Vögel, was die Gesundheit des Grases leider auch nicht fördert. Ergebnis? Pick-Löcher, loser Rasen und das Risiko einer absterbenden Grasmatte.
Der Maikäfer und die Engerlinge
Die Larven von Maikäfer, Junikäfer und anderen Arten werden auch Engerlinge genannt, ein Sammelbegriff unter den Larvenbezeichnungen der Käfer. Die häufigste ist die Larve des Maikäfers. Obwohl die Käfer für die Engerlinge ursächlich sind, verursachen diese keine direkten Schäden. Die großen Schädlinge sind die Larven der Käfer, die Engerlinge. Man erkennt sie an der schiefen C-Form, dem raupenartigen, gelblich-weißen Körper und dem orange-braunen Kopf. Sie befinden sich direkt unter der Rasensoberfläche, wo sie die Wurzeln des Grases fressen. Zu Beginn ist der Schaden mit bloßem Auge nicht sichtbar, aber mit der Zeit beginnen sich die gelben Flecken und Löcher zu bilden. Kurzum: Engerlinge haben schnell eine negative Wirkung auf Ihren Rasen.
Der Verfall Ihres Rasens
Engerlinge sind ein häufiges Problem beim Rasen, das rasch zunimmt. Deshalb ist es wichtig, sofort mit der Bekämpfung der Engerlinge zu beginnen. Der Schaden, den Larven anrichten können, kann enorm sein. Da die Wurzeln des Grases gefressen werden, erhält das Gras nicht mehr genügend Nährstoffe und Wasser. Außerdem sind die Larven eine Delikatesse für Vögel. Die Vögel picken sie aus dem Rasen, also leidet die Grassode sehr.
Engerlinge bekämpfen
Wenn Sie Engerlinge unter Ihrem Rasen entdeckt haben, ist es am besten, so schnell wie möglich mit der Bekämpfung zu beginnen. Die Bekämpfung von Engerlingen kann auf biologische Weise durch parasitäre Nematoden erfolgen. Diese Rundwurm-Parasiten, auch Nematoden genannt, dringen auf der Suche nach Engerlingen in den Boden ein. Die Nematoden sehen die Engerlinge als Nahrungsquelle, bis die Larven nicht mehr leben. Während der Zeit, in der sich die Nematoden im Boden befinden, nimmt ihre Zahl zu, so dass sie alle Engerlinge töten können.
Am besten bekämpft man die Engerlinge in ihrem ersten Stadium, das von Juli bis September dauert. Dabei ist es ratsam, Engerlinge präventiv zu bekämpfen, damit sie ganz sicher nicht zurückkehren. Die Bekämpfung ist von Mai bis einschließlich September am effektivsten.
Bestellen Sie Ihre Nematoden-Mischung zur Bekämpfung von Engerlingen per Telefon oder über unsere E-Mail-Adresse und erhalten Sie sie noch diese Woche nach Hause!
Comments are closed.